Zero Emissions!

10 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Maschinenbau der HTL Wels nahmen am diesjährigen Zero Emission E-Gokart-Race in Weiz teil – und bewiesen dabei mehr als nur Faszination für Geschwindigkeit. Überall in Österreich entwickeln HTL-Schülerteams emissionsfreie E-Gokarts und zeigen so, wie spannend und bedeutend nachhaltige Mobilität im Technikbereich ist.

Unser Maschinenbau-Nachwuchs hatte als Rookieteam die Möglichkeit, seine Begeisterung für technische Herausforderungen in echter Rennatmosphäre zu erleben. Nach einem äußerst strengen Reglement, das an die Formel 1 angelehnt ist, mussten auch unsere Rookies Fachwissen, Teamgeist und technisches Geschick beweisen, um die spannenden Rennen auf dem Parcours erfolgreich zu meistern.

Ein besonderes Highlight
Ein Höhepunkt des Events war die Möglichkeit, dass einige Schüler im emissionsfreien Rallye-Taxi mitfahren durften – ein unvergessliches Erlebnis, das den Geist der Elektromobilität hautnah erlebbar machte. Die Veranstaltung unterstreicht, wie wichtig es ist, nachhaltige Ansätze in die technische Ausbildung zu integrieren und Elektromobilität sowie innovative Kraftstoffe wie e-Fuels für die nächste Generation spannend und zugänglich zu gestalten.

Alternative Zero-Emission-Technologien
Besonders beeindruckend war auch die Präsentation eines Rennwagen-Prototyps, der mit vier 4-Zylinder-Motorradmotoren und beeindruckenden 900 PS ausgestattet ist. Dieser Prototyp dient als Anwendung für e-Fuels und verdeutlicht das Potenzial innovativer Kraftstoffe für die Zukunft der Mobilität. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, diese Technologie in einem praxisnahen Kontext zu erleben und zu verstehen, wie auch e-Fuels zur Reduzierung von Emissionen beitragen können.

Ein herzliches DANKESCHÖN für die geleistete finanzielle Unterstützung dieses Projekts geht auch an den Absolventenverein!