Erasmus+: Italienischer Besuch an der HTL Wels

Anfang Oktober hatte die HTL Wels das Vergnügen, vier Kolleg:innen aus Como, Italien, von dem I.T.I.S. Magistri Cumacini an der Schule zu begrüßen. Der fünftägige Besuch erfolgte im Rahmen des Programms Erasmus+, nachdem eine Klasse der HTL Wels in Begleitung von drei Lehrkräften im April einige Tage an der italienischen Partnerschule verbracht hatte.

Während ihres Aufenthalts konnten die italienischen Gäste drei Tage lang die HTL Wels kennenlernen. Sie erhielten Einblicke in verschiedene Bereiche, darunter die Werkstätten, den Chemie-Turm sowie das Robotik-Labor. Zudem nahmen sie aktiv am Unterricht z.B. in den Fächern Englisch und Konstruktion teil. Das Rahmenprogramm umfasste einen Tagesausflug nach Linz sowie einen weiteren Tag in Gmunden am Traunsee, um die Region kennenzulernen. Besonders hervorzuheben ist der Aufbau einer partnerschaftlichen Verbindung zwischen der HTL Wels und dem I.T.I.S. Magistri Cumacini, die nicht nur den Gemeinschaftsgeist und Zusammenhalt stärkt, sondern auch dazu beiträgt, ein europaweites Netzwerk zu schaffen, das für zukünftige Kooperationen und Austauschprogramme von großer Bedeutung sein wird.